Risikomanagement

Risikomanagement

Würde es Christoph Kolumbus heute noch wagen, einen Seeweg nach Indien zu suchen? Schwer zu sagen. Vielleicht würde er abwinken, nachdem er sämtliche Risiken bewertet und alle Gefahren aufgelistet hätte. Vielleicht würde er aber auch eine Versicherung abschließen und einfach lossegeln…

Versicherungen sind das fehlende Glied der Kette eines professionellen Risikomanagements. Dessen Aufgabe ist es nämlich, Gefahren zu identifizieren, zu bewerten, zu minimieren oder gegebenenfalls völlig zu vermeiden. Versicherungen schließen also den Kreis, sie machen Unternehmungen aller Art oft erst möglich.

Als sogenanntes Frühwarnsystem wird das Risikomanagement zu einem entscheidenden Faktor für eine erfolgreiche Unternehmenssteuerung. Es orientiert sich dabei strikt an den typischen Risikofeldern des jeweiligen Unternehmens. Ausgemachtes Ziel der VVM Assekuranz-Dienstleistungen GmbHist es, durch aktives Risikomanagement den Wert Ihres Unternehmens zu steigern.

In jedem Fall gelten die jeweiligen Versicherungs- und Vertragsbedingungen. Die in den Rubriken angeführten Aussagen und Beispiele haben lediglich tendenziellen Charakter. Sie ersetzen in keinem Fall die aktuelle Rechtssprechung oder vertragliche sowie rechtliche Grundlagen.